Hypnose mit Jugendlichen
Janine Aerni
am
Anspruchsvoll und voller Potenzial
Ich erinnere mich an meine eigene Adoleszenz und habe selbst Kinder im Teenageralter.
Vieles passiert gleichzeitig, die Persönlichkeit entwickelt sich, man sucht, hinterfragt und zweifelt- oft an sich selbst. Welch ein Kraftakt! Da braucht man ganz schön viel Mut. Und manchmal verliert man ganz schön viel Energie beim sich-vergleichen, sich schämen, wachsen im Innen wie im Aussen und sich-distanzieren von den Erwachsenen. Das ist schwierig und anstrengend.
Wie toll, wenn man bereits in jungen Jahren einige Tricks kennt, wie man
- sich selber beruhigen kann
- mehr bei sich bleibt
- Selbstvertrauen stärkt
- Visionen und Träume hat
- In sich selbst investiert
- weiss, dass man gut ist, wie man ist
- sich weniger vergleicht mit anderen
- sein Bestes gibt und weiss, dass es reicht
Gesunde Wege finden
Wenn ich junge Menschen auf dieser Reise begleiten kann, finde ich es unbeschreiblich erfüllend. Weil ich mich noch erinnere, wie es sich anfühlt, wenn man sich klein und unscheinbar fühlt, denkt, dass alle anderen besser sind und man sich am liebsten verkriechen würde. Wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte, würde ich mich in den Arm nehmen und sagen: “Alles gut. Du genügst.”
Es erscheint mir als wichtiger und sinnvoller denn je, Jugendlichen gesunde Wege aufzuzeigen, wie sie sich sicherer, geborgener und zuversichtlicher fühlen können. Ganz auf Augenhöhe und nachhaltig, indem sie entdecken, welche Ressourcen bereits in ihnen stecken.
Dass das Vertrauen bereits in ihnen ist und nicht erst erlangt werden muss. Dass es sich entfalten und wachsen kann.
Ich freue mich, wenn ich DICH begleiten darf!